Kfz-Kaufvertrag: Auto gewerblich verkaufen – Tipps für Verkäufer

Von Meike Z.

Letzte Aktualisierung am: 20. November 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wenn beim Thema „Kfz-Kaufvertrag“ der Begriff „gewerblich“ fällt, denken die meisten Laien wahrscheinlich zunächst daran, dass in diesem Zusammenhang lediglich professionelle Händler gemeint sind. Dies ist allerdings nicht so.

Was viele Fahrzeughalter nämlich nicht wissen: Als Unternehmer gilt eine Person auch dann, wenn sie beim Verkauf des Kfz in Ausübung ihrer selbstständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit handelt. Damit er als Unternehmer auftritt, muss ein Verkäufer also kein gewerblicher Händler sein.

Möchte etwa ein Arzt oder ein selbstständiger Handwerker ein Auto verkaufen, welches hauptsächlich gewerblich genutzt wurde, so tritt auch er als Unternehmer auf.

Kfz-Kaufvertrag: Kurz und Knapp
Wie kann ich einen Kfz-Kaufvertrag gewerblich aufsetzen?

Unser Muster zeigt Ihnen, wie ein gewerblicher Kfz-Kaufvertrag aussehen kann. Sie können dieses kostenlos herunterladen.

Welche Besonderheiten weist ein gewerblicher Kaufvertrag auf?

Hier verschaffen wir Ihnen einen ausführlichen Überblick, welche Besonderheiten ein gewerblicher Kaufvertrag aufweist.

Muss ein Haftungsausschluss in den Vertrag integriert werden?

Als Privatperson können Sie einen Haftungsausschluss im Kaufvertrag festlegen. Für Händler besteht dieser Option nicht.

In einem solchen Fall ist einiges zu beachten, da hier andere Regeln gelten, als wenn Sie ein Fahrzeug privat verkaufen. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, wie Sie den Kfz-Kaufvertrag als gewerblich auftretende Person richtig formulieren. Außerdem finden Sie ein kostenloses Muster für einen Kaufvertrag, um ein Auto von gewerblich an privat bzw. gewerblich zu verkaufen.

Besonderheiten beim Kaufvertrag: Pkw gewerblich verkaufen

Im Kfz-Kaufvertrag müssen gewerblich auftretende Personen die Umsatzsteuer aufführen.
Im Kfz-Kaufvertrag müssen gewerblich auftretende Personen die Umsatzsteuer aufführen.

Wie bereits erwähnt, ist ein spezieller gewerblicher Kfz-Kaufvertrag nicht nur von einem Händler aufzusetzen, sondern auch von Personen, die ein gewerblich genutztes Fahrzeug verkaufen. Sie sollten beachten, dass Sie in diesem Fall 19 Prozent Umsatzsteuer abführen müssen.

Dies ist zu vermerken, wenn Sie den Kfz-Kaufvertrag als gewerblich agierende Person aufsetzen. Führen Sie zunächst den Netto-Kaufpreis an, dann die Umsatzsteuer und schließlich den Gesamtpreis.

Verkaufen Sie an einen anderen Unternehmer, ist ein Vorsteuerabzug möglich. Beim Kauf durch eine Privatperson verringert die Umsatzsteuer Ihren Gewinn.

Haftungsausschluss beim Kaufvertrag für Kfz: Unterschiede gewerblich vs. privat

Privatpersonen können einen Haftungsausschluss im Kaufvertrag festlegen. Gewerbliche Verkäufer bzw. Händler haben dieses Recht nicht. Allerdings kann die gesetzliche Gewährleistungspflicht auf ein Jahr verkürzt werden. Dies müssen Sie jedoch explizit im Kfz-Kaufvertrag eines gewerblich genutzten Pkw vermerkt werden.

Kfz-Kaufvertrag: Auto gewerblich verkaufen – Muster zum Download

Möchten Sie einen Kfz-Kaufvertrag als gewerblich auftretender Verkäufer aufsetzen, oder als Käufer einen Gebrauchtwagen erwerben, können Sie unser Muster als Vorlage nutzen. Sie können dieses kostenlos downloaden. Denken Sie jedoch daran, dass es sich lediglich um ein Beispiel handelt, welches bei Kauf bzw. Verkauf an die jeweilige Situation angepasst werden muss.

Kfz Kaufvertrag: Gewerblich an gewerblich/privat

Verkäufer (Unternehmer):
[Name, Vorname]
[Anschrift]
[Geburtsdatum]
[Telefon]
[Personalausweisnummer]

Käufer (Unternehmer/Privat):
[Name, Vorname]
[Anschrift]
[Geburtsdatum]
[Telefon]
[Personalausweisnummer]

Angaben zum Fahrzeug:
[Hersteller und Modell/Typ]
[Fahrzeug-Identifizierungsnummer]
[Nr. der Zulassungsbescheinigung Teil II]

[Amtliches Kennzeichen]
[Datum Erstzulassung]
[Nächste Hauptuntersuchung]
[Abgelesener km-Stand]

Netto-Kaufpreis:
Plus 19 Prozent Umsatzsteuer
Gesamtpreis:
Steuer-Nummer/Ust-Id-Nr.:
Rechnungs-Nummer:

Der Verkäufer beschränkt die Sachmängelhaftung auf ein Jahr. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

[Auflistung der im Preis inbegriffenen Zusatzausstattung]
[Auflistung vorhandener Schäden]
[Weitere Informationen über das Fahrzeug und seinen Zustand]

Erklärungen des Käufers:
[Der Käufer sichert zu, das Fahrzeug spätestens innerhalb von drei Werktagen umzumelden.]
[Der Käufer erkennt an, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers bleibt.]

[Auflistung der übergebenen Schlüssel und Papiere inklusive Unterschrift des Käufers]
[Bestätigung der Zahlung des Kaufpreises inklusive Unterschrift des Verkäufers]
[Verkäufer: Datum und Unterschrift]
[Käufer: Datum und Unterschrift]

Muster-KFZ-Kaufvertrag (gewerblich) kostenlos herunterladen

Muster-Kaufvertrag für einen Unfallwagen

Hinweis: Bei diesem Kaufvertrag für einen Unfallwagen handelt es sich um ein Muster, das Sie nur in angepasster Form verwenden sollten.

Verwenden Sie das Muster, achten Sie darauf, dass die Formulierungen an Ihre konkrete Situation angepasst sind.

Hier können Sie sich die Muster als Word-Dokument (doc) oder als PDF herunterladen.

dl-button

Muster (gewerblich) (doc)

Muster (gewerblich) (pdf)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (62 Bewertungen, Durchschnitt: 4,58 von 5)
Kfz-Kaufvertrag: Auto gewerblich verkaufen – Tipps für Verkäufer
Loading...

Über den Autor

Avatar-Foto
Meike Z.

Meike ist seit 2016 Teil des Redaktionsteams von autokauf.org. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe Themen, wie etwa das Vertragsrecht beim Autokauf, leicht verständlich aufzubereiten.

6 Gedanken zu „Kfz-Kaufvertrag: Auto gewerblich verkaufen – Tipps für Verkäufer

  1. Kira N.

    Vielen Dank für diesen Beitrag über den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen. Gut zu wissen, dass man als Privatperson einen Haftungsausschluss im Kaufvertrag verankern kann. Ich informiere mich gerade über den Autokauf, da ich mir mein erstes Auto anschaffen will.

  2. Sandra G.

    Danke für diese Tipps zur Erstellung eines gewerblichen Kaufvertrags. Es ist wirklich praktisch, dass bei B2B Kauf ein Vorsteuerabzug möglich ist. Mein Vater hat eine Autovermietung, er kann mir bestimmt mehr dazu erzählen.

  3. Anne

    Da ich mein Auto kaufen will, bin ich am überlegen ob ich einen Kaufvertrag aufsetzen sollte. Vielen Dank für den Tipp, auf jeden Fall 19% Umsatzsteuer abzuführen. Ich habe nämlich mit dem Verkauf noch keine Erfahrung.

  4. Franziska

    Mein Onkel möchte ein gewerblich genutztes Fahrzeug verkaufen. Danke für den Hinweis, dass man in dem Fall 19 Prozent Umsatzsteuer abführen muss und diese in den Kaufverträgen vermerken. Ich werde ihm sagen, dass er zuerst den Netto-Kaufpreis, dann die Umsatzsteuer und schließlich den Gesamtpreis notieren soll.

  5. Toni K.

    Danke für die Tipps beim gewerblichen Verkauf von Auto. Mir war nicht bewusst, dass selbstständige ebenfalls als Gewerbe ihr Auto verkaufen müssen und der Haftungsausschluss nicht greift. Ich finde den Hinweis sehr nützlich, dass man im Kaufvertrag die Gewährleistungspflicht auf ein Jahr verkürzen kann.

  6. Luise

    Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel zum privaten Autoverkauf. Vor allem der Muster-Kaufvertrag zum Download hilft mir sehr. Ich war nicht sicher, wie ich den Vorschaden aus einem Unfall vermerken sollte und werde hier die Vorlage nutzen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert