Dellen im Auto ausbeulen: Muss ein Profi ran?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 23. November 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wenn Sie beim Auto eine Delle selbst ausbeulen, können Sie viel Geld sparen.
Wenn Sie beim Auto eine Delle selbst ausbeulen, können Sie viel Geld sparen.

Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, ein Fahrzeug sollte möglichst etwas her machen. Lackkratzer und Dellen beeinträchtigen in aller Regel das Gesamtbild, und viele Kfz-Besitzer legen Wert darauf, dass diese Stellen ausgebessert werden.

Bleiben sie unbehandelt, kann sich schließlich auch Rost bilden, bei fortschreitender Durchrostung wird das Fahrzeug irgendwann unbenutzbar. Doch können Sie beispielsweise einen Hagelschaden eigentlich selbst ausbeulen?

Wann ist der Gang zum Profi notwendig, um das Auto richtig ausbeulen zu lassen? Welche Kosten sollten Sie dabei einplanen?

Ausbeulen: Kurz und Knapp
Muss ich jede Delle ausbeulen lassen?

Es empfiehlt sich, jede Delle auszubeulen. Tun Sie dies nicht, kann sich Rost am Fahrzeug bilden.

Wie kann ich Dellen selbst ausbeulen?

Hier finden Sie eine Anleitung, mit deren Hilfe Sie kleinere Dellen am Fahrzeug selbst ausbeulen können.

Was kostet ein Ausbeulen per Smart-Repair?

Smart Repair ist ein günstiges Verfahren, um kleinere Dellen. die beispielsweise durch Hagelschäden entstanden sind, aus dem Kfz zu entfernen. Das kostet etwa 80 Euro.

All diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und gibt Ihnen eine Anleitung an die Hand, mit deren Hilfe Sie eine Beule am Auto selbst ausbeulen können.

Können Sie eine Delle selbst ausbeulen?

Eine Delle im Auto ist für den Besitzer immer ärgerlich. Ist sie auch noch selbstverschuldet, übernimmt in aller Regel die Teilkasko den Schaden nicht, sodass der Betroffene für die Reparatur selbst aufkommen muss. Da stellt sich unweigerlich die Frage, ob Sie auch selbst einen Blechschaden ausbeulen können.

Grundsätzlich ist dies möglich, allerdings sollten gewisse Fachkenntnisse vorhanden sein. Auch das richtige Werkzeug ist Grundvoraussetzung, wenn Sie sich selbst um kleinere Dellen im Fahrzeug kümmern wollen.

Kleinere runde Dellen können technisch begabte Heimarbeiter in aller Regel selbst ausbeulen. Handelt es sich allerdings um einen komplexeren Karosserieschaden ist meist der Gang zu einem Profi unumgänglich.

Kotflügel oder Karosserie ausbeulen: Anleitung

Handelt es sich um einen großen Schaden, sollte das Ausbeulen einem Profi überlassen werden.
Handelt es sich um einen großen Schaden, sollte das Ausbeulen einem Profi überlassen werden.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine kurze Anleitung, mit deren Hilfe Sie im Rahmen der heimischen Autopflege kleine Dellen im Fahrzeug selbst ausbeulen können:

  • Eingedellte Blechstelle freilegen: Um an den beschädigten Teil des Kfz kommen zu können, muss in aller Regel die Innenverkleidung ausgebaut werden.
  • Lack erwärmen: Mit einer Heißluftpistole können Sie die beschädigte Lackstelle erwärmen. Achten Sie darauf, ausreichend Abstand zu halten.
  • Ausbeulen: Wenn möglich mit der Hand oder aber mit einem speziellen Ausbeulwerkzeug können Sie die Delle nun aus dem Fahrzeug herausdrücken.

Bei jedem Arbeitsschritt sollten Sie besonders behutsam vorgehen, um die Delle nicht noch schlimmer zu machen, als sie es vorher war. Daher sollte das Ausbeulen in kleinen Schritten vollzogen werden.

Selbst Ausbeulen: Mit oder ohne Lackieren?

Grundsätzlich ist es auch möglich, die behandelte Stelle selbst neu zu lackieren. Verfügen Sie über das entsprechende Werkzeug und die Fähigkeiten, ist eine Lackierung vom Profi nicht unbedingt vonnöten.

Professionelles Ausbeulen vom Auto

Wer nicht selbst Hand anlegen und Dellen aus dem Auto ausbeulen möchte, kann die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. Viele Anbieter arbeiten mit der sogenannten „Smart-Repair“. Es handelt sich dabei um ein Verfahren, durch welches Dellen und andere Schäden am Kfz kostengünstig beseitigt werden können.

Die Kosten für das Smart-Repair-Verfahren variieren je Anbieter und der Größe des Schadens. Handelt es sich beispielsweise um Hagelschäden, sollten Sie circa 80 Euro für das Ausbeulen einplanen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Dellen im Auto ausbeulen: Muss ein Profi ran?
Loading...

Über den Autor

Avatar-Foto
Sarah K.

Seit 2016 unterstützt Sarah die Redaktion von autokauf.org und verfasst Ratgeber zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Fahrzeugbewertung, Autokauf und Kfz-Versicherungen.

14 Gedanken zu „Dellen im Auto ausbeulen: Muss ein Profi ran?

  1. Maximilian Behrens

    Ich habe Dellen im Auto, die ich ausbeulen möchte. Hilfreich zu wissen, dass man Dellen am besten in der Werkstatt ausbeulen sollte, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich werde dies tun, hoffentlich lässt sich der Schaden ausgleichen.

  2. Gustaf Schubert

    Wir haben beim Parken eine Autodelle bekommen. Gut zu erfahren, dass für die Ausdellung von Fahrzeugen eine gewisse Fachkenntnis vorhanden sein sollte. Ich werde mich an ein Fachunternehmen für die Reparatur wenden.

  3. Peter B.

    Mein Onkel hatte vor kurzem einen Autounfall mit Blechschaden und will sich nun um die Reparatur kümmern. Es ist gut zu wissen, dass, man die beschädigte Lackstelle erstmal erwärmen sollte bevor man mit der Ausbeulung oder Reparatur beginnt. Ich werde ihm raten sich bei einer Werkstatt für Autolackierung zu erkundigen damit er nichts falsch macht. 

  4. Nina Hayder

    Ich habe leider einen Unfall mit dem Auto gehabt. Gut zu wissen, dass man kleine Dellen mit Fachwissen selbst ausbeulen kann. Jedoch werde ich eine Unfallreparatur machen lassen, schon alleine wegen der Versicherung.

  5. Tyler Padleton

    Vielen Dank für diesen Beitrag über die Reparatur von Dellen im Auto. Durch einen Hagelschauer hatte mein Auto Dellen in der Karosserie, die ich bei einer Werkstatt für Kfz-Reparatur habe ausbeulen lassen. Das hat sich sehr gelohnt. Guter Hinweis, dass das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung ist.

  6. Gretl

    Interessant, dass man bei Karosseriearbeiten die eingedellte Stelle erstmal freilegen muss. Ich würde gerne eine Delle aus meinem Auto entfernen. Aber ich denke es gibt keine Chance, dass ich das selbst hinkriege.

  7. Toni

    Mein Onkel hatte einen kleinen Unfall. Danke für die Anleitung, wie man Kotflügel oder Karosserie ausbeulen kann. Ich werde ihm sagen, ausreichend Abstand beim Lack erwärmen halten soll.

  8. Neeltje

    Ich wusste noch gar nicht, dass man beim Ausbeulen den Lack vorher erwärmen muss. Vielleicht werde ich das mal mit meinen Föhn versuchen. Ich habe leider kein Geld um mein Auto reparieren zu lassen.

  9. Manuel L.

    Vielen dank für die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Ausbeulen. Ich halte mich selbst für handwerklich geschickt, aber ihre Anleitung hatte auch für mich hilfreiche Tipps. Da viele der Anstehenden Reparaturen meinen Traktor betreffen, brauche ich jedoch eher einen Nutzfahrzeug Reparatur Service.

  10. Hans B.

    Lange Zeit habe ich mein Auto selbst repariert, aber jetzt habe ich keine Zeit mehr. Und ich bin kein Profi. Ich ziehe es vor, es in eine Werkstatt zu bringen und sicherzustellen, dass die Arbeit gut gemacht wird.

  11. Hans B.

    Mein Auto hat eine Delle in der Karosserie. Ich wollte versuchen, es selbst zu reparieren, also suche ich nach einem Ratschlag. Aber ich habe den Eindruck, dass es nicht in meiner Kompetenz liegt. Ich gehe zu einem Profi, weil ich Angst habe, mein Auto zu beschädigen.

  12. Georg R.

    Mein Neffe hat mich vorhin angerufen und gebeichtet, dass er eine Delle in unser Auto gefahren hat. Da er zugesagt hat, sich um die Reparatur zu kümmern, bin ich nun dabei herauszufinden, ob wir das kostengünstig und evtl. sogar selbst wieder ausbeulen können. Die eingedellte Stelle der Karosserie ist bereits freigelegt und den Lack können wir auch schon erwärmen. Beim Ausbeulen hätte ich jedoch Sorge, dass wir die Situation noch verschlimmern. Vielleicht können wir den Schaden ja erst einmal einem befreundeten Fachmann zeigen zur Einschätzung.

  13. Fabian G.

    Ich möchte mein Auto verkaufen und möchte auch vor dem Verkauf die Parkdelle reparieren. Die Tipps und Trick zum Ausbeulen muss ich unbedingt ausprobieren.

  14. Ferdinand S.

    Sehr interessant zu lesen, wie Dellen aus Autos entfernt werden. Mein Onkel fährt sehr ungeschickt und hat schon öfter Dellen gehabt. Er lässt sein Auto jedes Mal reparieren. Interessant, dass man Dellen auch durch kleben reparieren kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert